Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ

Formen, backen, gestalten, kreativ sein – Möchtest du deinen Kopf einsetzen? Möchtest du mit den Händen arbeiten und dein handwerkliches Geschick beweisen? Willst du kreativ sein, formen und gestalten und deine Ideen in neue Produkte einfliessen lassen um tagtäglich Kunden begeistern zu können? Kannst du in einem Team arbeiten, aber auch selbstständig Entscheidungen treffen? Wenn ja, bist Du bei uns an der richtigen Adresse.

Berufsbild

Das Berufsprofil gibt einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten des Alltags und zeigt die Systematik der Ausbildung  auf. Es vermittelt dem Leser, was angehende Lernende in diesem Beruf erwartet, welche Arbeiten auf sie zukommen, welche Schulbildung ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung ist. Im Weiteren zeigt es verschiedene Karrieremöglichkeiten in der Branche auf.

ANFORDERUNGEN

Vorbildung und Anforderungen an die Lernenden

Freude am Umgang mit Back- und Süsswaren
Sinn für Formen und Farben
Rasche Arbeitsweise
Ordnungssinn
Flair für Zahlen
Keine Allergien, keine Ekzeme und kein Asthmaleiden
Belastbarkeit in hektischen Zeiten
Guter Geschmacks- und Geruchssinn
Geschickte Hände
Hygienebewusstsein
Fantasie
Gute Gesundheit (Arbeit im Stehen)
Gepflegte Erscheinung